Zum Inhalt
Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen
2023

RuhrGeo-Tag

Auf dem Foto ist eine Konferenzsituation zu sehen. Mehrere Menschen befinden sich im vorderen Bereich, wo auch eine Beamerprojektion an der Wand zu sehen ist. Ein Redner stellt 5 Personen vor. Diesen werden von ca 20 sitzenden Personen zugehört. © Carla Henning​/​TU Dortmund

Der Umbau des Emscher-Systems ist eines der bedeutendsten europäischen Infrastrukturprojekte der letzten zwei Jahrzehnte. 2010 wurden die geotechnischen Herausforderungen dieses Großprojekts beim 2. RuhrGeo-Tag vorgestellt. Heute sind die Arbeiten zum Umbau abgeschlossen und wir nehmen dies zum Anlass, mit der Emschergenossenschaft Lippeverband (EGLV) auf dem 12. RuhrGeo-Tag die Erfahrungen, welche bei den geotechnischen Arbeiten gesammelt wurden, zu diskutieren.

 

Eröffnet wurde der RuhrGeo-Tag 2023 durch einen Überblickvortrag zum Umbau des Emschersystems. In einem ersten Themenblock standen die Herstellung des Abwasserkanals sowie das Erstellen der tiefen Schachtbauwerke im Mittelpunkt. Es folgte ein Block zu den Sanierungs- und Neubauarbeiten an den Deichen. Den Abschluss bildeten Beiträge zum Bodenmanagement und zur ökologischen Umgestaltung der Gewässer.

Die Veranstaltung wurde von einer geotechnischen Fachausstellung begleitet. Sie fand in Kooperation mit dem Verband Beratender Ingenieure (VBI) statt.